Digitale Medien


Digitale Medien in der Freizeit - Die Herausforderung für Eltern

am 29. September 2022 um 19.30 Uhr

in der Gemeinde- und Schulbibliothek Dielsdorf 


Ihr Kind besucht die Primarstufe?  In diesem Alter ist «medienmässig» ganz schön viel los.

Ist der Klassenchat ein Stressfaktor? Was läuft auf Whats App?

Die Kinder wollen vielleicht schon auf TikTok, sie unterhalten sich gerne am Bildschirm und allenfalls werden sie auf Roblox schon unsittlich angemacht. Kann das Internet zu einem Lernort für die ganze Familie werden? Worauf können Eltern achten? Was brauchen die Kinder zur Befähigung? Warum müssen Kinder chatten lernen?

Fälle von Cybermobbing und Hassrede nehmen wieder zu. Wie kann ich über heikle Themen sprechen? Warum das Gelaber von «Onlinesucht»?

 

Die Fachpersonen von zischtig.ch vermitteln an diesem Abend hilfreiche Informationen im Umgang mit der kindlichen Mediennutzung und zeigen mögliche Förderung einer gesunden Mediennutzung auf.