News, Projekte


Digitale Medien in der Freizeit - Die Herausforderung für Eltern

am 29. September 2022 um 19.30 Uhr in der Gemeinde- und Schulbibliothek Dielsdorf 

Ihr Kind besucht die Primarstufe?  In diesem Alter ist «medienmässig» ganz schön viel los.

Ist der Klassenchat ein Stressfaktor? Was läuft auf Whats App?

Die Kinder wollen vielleicht schon auf TikTok, sie unterhalten sich gerne am Bildschirm und allenfalls werden sie auf Roblox schon unsittlich angemacht. Kann das Internet zu einem Lernort für die ganze Familie werden? Worauf können Eltern achten? Was brauchen die Kinder zur Befähigung? Warum müssen Kinder chatten lernen?

Fälle von Cybermobbing und Hassrede nehmen wieder zu. Wie kann ich über heikle Themen sprechen? Warum das Gelaber von «Onlinesucht»?

 

Die Fachpersonen von zischtig.ch vermitteln an diesem Abend hilfreiche Informationen im Umgang mit der kindlichen Mediennutzung und zeigen mögliche Förderung einer gesunden Mediennutzung auf.

 

Sichern Sie sich einen Sitzplatz und melden Sie sich jetzt schon an: 

https://doodle.com/meeting/organize/id/dwj2LWXb

 

Wir freuen uns auch über alle, die ohne Anmeldung teilnehmen.


Umfrage der Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB)

7.2.2022 Schulhaus Früebli 16:00-17:00 Uhr

Im November 2021 durften alle Eltern der PrimarschülerInnen Dielsdorf die Schule im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden Umfrage der Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) beurteilen. Der Vorstand des Elternrats und zwei weitere Delegierte aus dem Elternrat wurden als Bestandteil dieser Beurteilung zu einem Interview durch die FSB eingeladen. Frau Suzanne Thörig (Evaluatorin FSB Zürich) hat uns dabei Fragen zur Zusammenarbeit, Kommunikation, Anlässe, Umgang mit Diskriminierung, Vielfalt usw. in Bezug zur Primarschule Dielsdorf und ihrer Strukturen gestellt (Elternrat, Schülerrat, Lehrpersonen, usw.). Die Auswertung der FSB wird auf der Homepage der Primarschule Dielsdorf zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.