Projekte 2013 - 2022


  • Umfrage der Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB)

    7.2.2022 Schulhaus Früebli 16:00-17:00 Uhr

    Im November 2021 durften alle Eltern der PrimarschülerInnen Dielsdorf die Schule im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden Umfrage der Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) beurteilen. Der Vorstand des Elternrats und zwei weitere Delegierte aus dem Elternrat wurden als Bestandteil dieser Beurteilung zu einem Interview durch die FSB eingeladen. Frau Suzanne Thörig (Evaluatorin FSB Zürich) hat uns dabei Fragen zur Zusammenarbeit, Kommunikation, Anlässe, Umgang mit Diskriminierung, Vielfalt usw. in Bezug zur Primarschule Dielsdorf und ihrer Strukturen gestellt (Elternrat, Schülerrat, Lehrpersonen, usw.). Die Auswertung der FSB wird auf der Homepage der Primarschule Dielsdorf zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

  • 24. September 2018
    Referat "Me muess halt rede mitendand..." von Dorothea Meili-Lehner, früher Lehrerin sowie Dozentin und Leiterin der pädagogischen Hochschule. Heute ist sie als Erwachsenenbildnerin und Kursleiterin tätig. Ebenso ist sie Autorin von Fachbüchern und Lehrmitteln.
    (Elternrat: Ursi Quadri und Grazia Gaetano)
  • 9. Juni 2018
    Schüler-Disco-Dielsdorf, Merzweckhalle Dielsdorf
    13.30 - 15.00 Uhr  Kinder vom 1. & 2. Chindsgi der Primarschule Dielsdorf
    16.00 - 18.00 Uhr  Schüler/innen der 1., 2. & 3. Klasse der Primarschule Dielsdorf
    19.00 - 21.00 Uhr  Schüler/innen der 4., 5. und 6. Klasse der Primarschule Dielsdorf

  • 6. März 2018
    Referat "mutig und stark gegen Übergriffe" von Marion Sontheim, dipl. Familienbegleiterin, dipl. Spielgruppenleiterin, Ausbilderin FA, Inhaberin zusammen-wachsen.ch
    (Elternrat: Silke Guillaume/ Doreen Markus)

  • 27. März 2017
    Referat "Vorpubertät - die Ruhe vor dem Hormongewitter" von Henri Guttmann (Elternrat: Grazia Gaetano, Kathrin Hirzel Köchli, Gabi Gnandt), Handout zum Referat 
    zur Umfrage

  • 22. Dezember 2016
    Restaurant am Schulsilvester der Unterstufe: Das traditionelle "Restaurant" am Schulsilvester wurde dieses Schuljahr vom Elternrat geführt; mit saisonalen, biologischen und ausschliesslich vegetarischen Produkten.  (Elternrat; Carlo Schneiter, Sibylle Vogt, Simone Wyss und 1 Helferin)

  • 14. November 2016
    Referat "Mobbing unter Kindern" von Martha Furger, lic..Phil Pädagogische Psychologie, Lehrerin(Elternrat: Kathrin Hirzel Köchli),
    Präsentation zum Vortrag

  • 11. Juni 2016
    Schüler-Disco: zum dritten Mal wurde die Disco für die Dielsdorfer Kinder durchgeführt. 128 Kinder haben teilgenommen. (Elternrat: Gabi Gnandt, Ramona Schmid und Maria Seminara & 12 Helfer-Eltern)

  • 16. bis 18. März 2016
    Café-Stübli:  An den Besuchsmorgen wurden 125 Tassen Kaffee oder Tee serviert - im Schulhaus Gumpenwiesen sowie im Schulhaus Früebli. (Elternrat: Andrea Ohl, Paola Kögl und Alexandra Hager)

  • 7. März 2016
    Referat "Eltern und Wut - wenn die Nerven blank liegen" von Christelle Schläpfer (Elternrat: Kathrin Hirzel Köchli)
    Info und Handout auf: www.edufamily.ch

Interessanter 4-teiliger Artikel aus www.familienleben.ch zu diesem Thema:
Erziehung-ohne-strafen-vorbild-sein
Erziehung-ohne-strafen-logische-folgen
Erziehung-ohne-strafen-ermutigung-ist-wichtig
Erziehung-ohne-strafen-warum-der-persoenliche-lebensstil-eine-rolle-spielt

  •  24. September 2015
    Weltrekordversuch Guinnesbuch - geschafft!! - Der Jubel der 324 Spieler war riesig, als ihnen in der Dielsdorfer Reithalle der Memory-­Weltrekord gelang und der Eintrag ins «Guinnessbuch der Rekorde» durch die Dielsdorfer Primarschüler feststand.(Elternrat: Marc Giriet, Andrea Ohl und Philipp Quadri)

  • 21. und 22. September 2015
    Café-Stübli:  - An den Besuchsmorgen wurde Kaffee serviert, am Montag- und Dienstagmorgen im Schulhaus Gumpenwiesen . (Elternrat: Paola Kögl)

  • 24. August 2015
    Homepage
    - go live (Elternrat: Katia Bussinger, Inge Franke, Grazia Gaetano)

  • 13. Juni 2015
    Kinderdisco
    - in der Merzweckhalle (Elternrat: Gabi Gnandt mit Angie Mayer)
    Mehr als 100 Kinder haben teilgenommen

  • 23. März 2015
    Referat "mit Kindern lernen"
    mit Fabian Grolimund - (Elternrat: Kathrin Köchli und Simone Wyss)

  • 30. Oktober 2014
    Oktoberfest
    Elternrat und Lehrer - (Elternrat: Markus Löweneck, Doreen Markus, Conny Hofer und Corinne Fassler) 

  • 22. und 23. September 2014
    Café-Stübli: 
    An den Besuchsmorgen wurde Kaffee serviert, am Montagmorgen im Schulhaus Gumpenwiesen und am Dienstagmorgen im Schulhaus Früebli. (Elternrat: Esther Köber, Paola Kögl und Isabella Zweifel)

  • 12.09. 2014
    Clean Up Day: 
    Am haben die PS-Kinder aufgeräumt in Dielsdorf. Der Elternrat hat den Znüni organisiert - es gab Brötli und Zwetschgen für alle. Dies wurde von der Projektgruppe "Verantwortungsbewusste Ernährung" organisiert.
    (Elternrat: Simone Wyss, Manu Schwarz, Stefania Schoch und Sybille Vogt)

  • 24.05.2014 
    Kinder-Disco
    - (Elternrat: Angie Mayer)

  • 20. Juni 2013
    Referat "Fördern und Fordern" - Referentin ist Christelle Schläpfer von der EDU-Family, Bildung und Beratung für Schulen und Familien.  (Elternrat: Corinne Fassler, Andrea Ohl)

  • 8. April 2013
    Podiumsdiskussion "Multi-Kulti" - Einen Anlass zum Thema Multi-Kulturalität. Eine Diskussionsrunde mit Dielsdorfer Eltern mit Migrations-Hintergrund, Schulpräsident Michael Baumgartner und Björn Callenstein (Migrationszuständiger Schweizerisches Rotes Kreuz). Der Anlass wird von Marc Gieriet (Elternrat) moderiert. (Elternrat: B. Gübeli, E. Köber, P. Kögl, I. Zweifel)